Den Weekly Wrap gibt es auch auf Spotify und Apple Podcasts. Es ist eine Zusammenfassung mit Hilfe von KI-Stimmen (auf Englisch verfügbar).
Die Top-Schlagzeilen dieser Woche
«Trump mit einer 62,5-prozentigen Gewinnchance auf Polymarket» – Donnerstag, 17. Oktober
- Donald Trumps Chancen auf einen Sieg bei den US-Wahlen sind diese Woche auf über 60 Prozent gestiegen, und das Wettvolumen auf Polymarket hat die 2-Milliarden-US-Dollar-Marke überschritten. Trump erreichte am Mittwoch seine höchste Gewinnchance auf Polymarket seit August, während die jüngsten NBC-Umfragen ein Unentschieden bei 48 Prozent zeigen.
- Die Teilnehmer am Kryptomarkt warten gespannt auf die bevorstehenden US-Wahlen und viele hoffen auf einen Sieg von Donald Trump, da er seine positive Haltung zu Bitcoin und Kryptowährungen deutlich zum Ausdruck gebracht hat. Kamala Harris hat sich in den letzten Wochen zwar ebenfalls positiv über Kryptowährungen geäussert, aber es ist weniger sicher, wie sich ihre Regierung in Bezug auf digitale Vermögenswerte positionieren würde.
«EZB senkt Zinsen und Lagarde sagt, die Inflation sei auf Kurs» – Donnerstag, 17. Oktober
- Die EZB senkte die Zinssätze um weitere 25 Basispunkte. Die EZB senkte ihren Leitzins von 3,5 auf 3,25 Prozent, was den Markterwartungen entsprach. Die Gesamtinflation in der Eurozone sank im September auf 1,8 Prozent und lag damit erstmals seit drei Jahren unter dem 2-Prozent-Ziel der EZB.
- Während die Inflation sinkt, ist auch die Wirtschaftstätigkeit in der Eurozone geringer als erwartet. Die EZB hat jedoch trotz der jüngsten Verlangsamung der Wirtschaftstätigkeit nur eine Senkung um 25 Basispunkte diskutiert.
«Das FBI ist wieder in den Nachrichten: Sie haben den Hacker des SEC-X-Kontos vom Januar geschnappt!» – Donnerstag, 17. Oktober
- Ein 25-jähriger Mann aus Alabama wurde verhaftet, weil er Anfang des Jahres den X-Account (alias Twitter) der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC gehackt hatte. Dies geschah im Rahmen einer mutmasslichen Verschwörung zur Manipulation des Bitcoin-Kurses.
- Der Beitrag auf X trieb den Bitcoin-Kurs um über 1'000 US-Dollar in die Höhe und warf Fragen zu den Sicherheitsmassnahmen innerhalb der SEC auf, wie z.B. die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) oder ähnliche Schutzmassnahmen.
Ein kurzer Krypto-Überblick: Bitcoin-Dominanz auf dem Vormarsch!
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels liegt der Bitcoin-Kurs bei etwa 68'000 US-Dollar und der Ethereum-Kurs bei 2'620 US-Dollar. Die Krypto-Preise sind seit letzter Woche deutlich gestiegen. Erinnern Sie sich noch daran, wie wir uns gefragt haben, ob Krypto angesichts der positiven Stimmung nach den Zinssenkungen in den USA irgendwann mit dem US-Aktienmarkt gleichziehen würde? Nun, es scheint, als hätten wir aufgeholt – zumindest ein wenig. Während der S&P 500 ein weiteres Allzeithoch erreicht hat, wird Bitcoin immer noch unter seinen Höchstständen vom März gehandelt, liegt aber sehr nahe an seinem Höchststand von 69'000 US-Dollar im Jahr 2021.
Die Dominanz von Bitcoin ist diese Woche erneut gestiegen und hat Altcoins auf breiter Front Liquidität entzogen. Die BTC-Dominanz ist allein in diesem Monat um mehr als 2,5 Prozent gestiegen. Verrückt! Die Frage ist, wann es aufhört und wann die Altcoin-Season beginnt. Oder werden wir die von Matt Hougan in seinem diesjährigen Auftritt beim Verified Podcast vorhergesagte „Everything Season“ erleben? Wir werden sehen.









