Den Weekly Wrap gibt es auch auf Spotify und Apple Podcasts. Es ist eine Zusammenfassung mit Hilfe von KI-Stimmen (auf Englisch verfügbar).
Die Top-Schlagzeilen dieser Woche
«NYSE plant Handelsplattform für tokenisierte Wertpapiere mit 24/7-Verfügbarkeit.» – Montag, 19. Januar 2026
- Die New Yorker Börse (NYSE) hat die Entwicklung einer Handelsplattform für tokenisierte Wertpapiere mit integrierter On-Chain-Abwicklung angekündigt. Die Einführung steht unter dem Vorbehalt der regulatorischen Genehmigung.
- Die neue Infrastruktur soll durchgehenden Handel rund um die Uhr ermöglichen, mit sofortiger Abwicklung, dollarbasierten Ordergrössen und Stablecoin-Kontofinanzierung.
«CLARITY Act verzögert sich voraussichtlich um mehrere Wochen.» – Donnerstag, 22. Januar 2026
- Laut Bloomberg hat der Bankenausschuss des US-Senats seinen Fokus kurzfristig auf wohnungspolitische Themen verlagert. Die Beratungen zum Gesetzesentwurf zur Regulierung der Kryptomarktstruktur könnten sich dadurch auf Ende Februar oder März verschieben.
«US-Restaurantkette Steak n’ Shake lanciert Bitcoin-Bonusprogramm für Stundenlöhner.» – Dienstag, 20. Januar 2026
- Ab März erhalten alle Stundenlöhner bei Steak n’ Shake einen Bitcoin-Bonus von 0.21 US-Dollar pro geleisteter Arbeitsstunde. Die Auszahlung erfolgt nach einer zweijährigen Vesting-Periode. Bei einer 40-Stunden-Woche summiert sich dies auf über 400 US-Dollar in BTC pro Jahr, ein interessanter erster Schritt zur Bitcoin-Einführung im Arbeitsalltagder Angestellten.
«Trump zu Grönland, Zöllen und Krypto.» – diese Woche
- Parallel zum Start des Weltwirtschaftsforums in Davos gingen die geopolitischen Diskussionen zwischen den USA und Grönland in eine neue Runde. Präsident Trump kündigte an, ab dem 1. Februar Importzölle von 10 Prozent auf Waren aus Dänemark, Norwegen, Schweden, Frankreich, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden und Finnland zu erheben. Die Zölle sollen ab dem 1. Juni auf 25 Prozent steigen und so lange in Kraft bleiben, bis ein Abkommen über den «vollständigen und totalen Erwerb Grönlands» vorliegt.
- Kurz darauf erklärte Trump via Truth Social, dass die Zölle nach Gesprächen mit NATO-Generalsekretär Mark Rutte vorerst ausgesetzt werden. Grundlage sei ein vorläufiger Rahmen für ein zukünftiges Abkommen über Grönland und die Arktisregion.
- Zudem äusserte sich Trump in Davos zu Krypto und bekräftigte seine Absicht, das umfassende Gesetz zur Strukturierung des Kryptomarkts, mutmasslich den CLARITY Act, in Kürze zu unterzeichnen.
Ein kurzer Krypto-Überblick: Der nächtliche Bitcoin-Abverkauf um 1:00 Uhr
In den frühen Morgenstunden des Montags, um 1:00 Uhr, setzte beim Bitcoin-Kurs ein abrupter Abwärtstrend ein. Mit der Öffnung der asiatischen Märkte stiegen Handelsvolumen und Verkaufsdruck deutlich an, wodurch Bitcoin innerhalb von zwei Stunden fast 4 Prozent einbüsste. Die Abwärtsbewegung hielt bis Mittwochabend an, etwa zu jenem Zeitpunkt, als Präsident Trump bekannt gab, dass die neu verhängten Zölle auf europäische Länder erneut ausgesetzt würden.
Der starke Rückgang führte allein am Montag zu Liquidationen im Umfang von über 700 Millionen US-Dollar, am Dienstag stieg dieser Wert auf über 1 Milliarde US-Dollar. Zahlreiche Marktteilnehmer wurden dadurch aus dem Markt gedrängt.
Die meisten Kryptoanlagen verzeichneten in dieser Woche zweistellige Verluste. Solana gab seit Sonntagabend 10 Prozent nach, Ethereum verlor 13 Prozent, und Bitcoin notiert derzeit 6 Prozent unter dem Preisniveau vom Sonntagabend.
Die gesamte Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen liegt 19 Prozent unter dem Höchststand der Vorwoche und hat damit nahezu sämtliche Gewinne seit Monatsbeginn wieder abgegeben. Seit Jahresbeginn ergibt sich dennoch ein Zuwachs von 1,7 Prozent.
Zum Vergleich: Der S&P 500 liegt seit Jahresbeginn 0,8 Prozent im Plus. Der Russell 2000 verzeichnet ein Plus von fast 10 Prozent, Gold ist seit Jahresbeginn um 14 Prozent gestiegen, während Silber allein in diesem Monat einen Gewinn von fast 30 Prozent verbuchen konnte. Der US-Dollar-Index hat diese Woche hingegen leicht über 1 Prozent verloren.
Bereits in der Vorwoche hatten wir auf das ETHBTC-Verhältnis hingewiesen. Der nächtliche Abverkauf vom Sonntag führte zu einer deutlichen Umkehr dieser Relation. Ethereum verlor in dieser Woche über 5 Prozent gegenüber Bitcoin, und damit den gesamten Jahresgewinn innerhalb weniger Tage.
Chart der Woche: Bitcoin versus Gold
Während Gold und Silber ihre beeindruckende Rally seit Jahresbeginn ungebremst fortsetzen, hat das Verhältnis zwischen Bitcoin und Gold einen weiteren deutlichen Rückschlag erlitten. Aktuell liegt die Ratio bei 18, ein Niveau, das zuletzt Ende 2023 erreicht wurde. Damit hat Bitcoin seine gesamten Kursgewinne der letzten zwei Jahre gegenüber Gold wieder eingebüsst.
Der bedeutende Schwellenwert von 20 wurde klar unterschritten, und derzeit deutet vieles darauf hin, dass das Verhältnis weiter sinken könnte. Ob es Bitcoin gelingt, das 20er-Niveau zurückzuerobern, bleibt abzuwarten, ein solcher Schritt wäre aus technischer Sicht ein positives Signal.






